Home Home Koiteich Koiteich Gartenbahn Gartenbahn Fotoalbum Fotoalbum © 2016 Schulert Andlerbahn Andlerbahn Rudis Bähnle Rudis Bähnle Gartenbahn Gartenbahn Andlerbahn Andlerbahn
Die Gartenbahn als Reiherschreck und was daraus wurde. Es wurde des öfteren ein Reiher an unserem Teich gesehen. Nach reichlicher Recherche gab es mehrere Möglichkeiten den Reiher vom Teich fern zu halten. 1) Netz über den Teich spannen. Nicht besonders schön. 2) Reiherschreck im Fachhandel. Funktioniert mit einem Wasserstrahl. 3) Drähte über den Teich spannen. Auch nicht besonders schön. 4) Reiherkollege aus Kunstoff an den Teich stellen. Soll nicht sehr effektiv sein. Doch diese Möglichkeiten gefielen uns alle nicht. So kamen wir zu der Idee eine Gartenbahn über Bewegungsmelder gesteuert um den Teich fahren zu lassen. Die Bahn wird so gesteuert, dass sie bei Bewegung am Teich automatisch eine Runde fährt und sich dann wieder in ihr Tunnel stellt. Im Juni 2004 wurde die Gartenbahn mit ca. 50 Meter Gleis erweitert, so das die Bahn nun nicht mehr nur um den Teich fährt. Im September 2005 wurde der dritte Bauabschnitt fertig gestellt. Die Gartenbahn fährt nun zweigleisig vom Teich bis zum Steingarten und wieder zurück. 2007 wurde die Steuerung der Gartenbahn auf Zimo-Digital umgestellt.